SUBWAY April 2024

39 THEATER! Spendenkonto TPZ. Theaterpädagogisches Zentrum für Braunschweig und die Region BLSK DE77 2505 0000 0200 5550 35 NOLADE2HXXX MORITZ TOBIAS SCHEUERMANN „Das TPZ hat mir vor über 10 Jahren geholfen, meinen Weg vom Studium in die professionelle Freiberuflichkeit zu gehen und hat mich immer wieder dabei begleitet und herausgefordert meine eigene Haltung als Künstler und Pädagoge zu finden. Außerdem ist es für mich ein Ort, an dem ich Kindern und Jugendlichen und diskriminierungssensiblen Strukturen begegnen kann und ihnen etwas mitgeben und auch von ihnen lernen kann.“ ANNA MARIA WARZECHA „Ich durfte im LOT und TPZ groß und erwachsen werden. Ich durfte mich zu Hause fühlen und mich künstlerisch austoben und wäre ohne diesen Ort beruflich, aber auch persönlich nicht da, wo ich jetzt bin. Ich durfte im LOT und TPZ selbstbewusst werden und versuche dieses Gefühl jetzt in meiner Arbeit an Braunschweiger Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiterzugeben. Ohne diese Institutionen, die sich Empowerment, Diversität und Gleichberechtigung nicht nur auf die Fahne schreiben, sondern auch leben und täglich dafür einstehen, gelingt das nicht!“ SABINE NIEMCZYK „Hier kommen hoch kreative Menschen zusammen, um gemeinsam Geschichten zu erzählen und auf der Bühne zum Ausdruck zu bringen.“ SILKE STEPHAN „Wir brauchen die Bühne. Wir brauchen das Licht. Wir brauchen Menschen, die ihre Stimme zeigen. Das LOT und das TPZ sind für mich Orte des Wohlfühlens, der Weiterentwicklung, der Begegnung und Inklusion. Ich wünsche mir eine Zukunft, die ich weiterhin mit Menschen, die ich anleite oder die mich anleiten, gestalten kann.“ MIRJA LENDT „Hier bin ich „Wilma, die Walze“ und ich stehe für die Freie Theater Szene Braunschweigs ein, denn die ist wichtig für kreative und mutige Projekte, für ergreifende darstellende Kunst und auch für meinen Laden „Der Drecksklub“, der seit über 10 Jahren im LOT-Theater läuft und Scharen an Leuten anzieht!“ JULIA WEIDNER „#IchbindasLOT #IchbindasTPZ Diese Orte sind meine Anker, die mir Halt geben und mir ermöglichen, meine Stimme zu erheben und anderen Gehör zu verschaffen. Sie sind essenziell für eine lebendige und vielfältige Theaterszene, in der Experimente möglich sind und neue Wege beschritten werden können.“ Kommentare von Menschen aus der freien Braunschweiger Theaterszene

RkJQdWJsaXNoZXIy NDcxNDky