SUBWAY Dezember 2020

32 2020 SUBWAY.DE FILMWELT stream C H A R A K T E R K I N O S Fotos Denise Rosenthal, Harald Pape Fotos Stream Marvin Ruppert, Aidan Monaghan/NETFLIX, Ulrika Malm DIE TRADITION LEBT WEITER Außen unscheinbar, aber innen ganz großes Kino: Die Roxy-Lichtspiele in Helmstedt sind seit den 50er Jahren eine waschechte, regionale Kinoinstitution. Z wischen Elm und Lappwald und viel- leicht auch darüber hinaus gilt Lie- selotte von Velten als eine waschech- te Kino-Koryphäe. Bis ins hohe Alter führte die Cineastin in Helmstedt die legendären Roxy-Lichtspiele sowie die Camera amHolz- berg, bis sie sich 2003 in den Ruhestand ver- abschiedete. Seitdem knüpfen ihre Nach- folger Harald Pape und Matthias Torkler da an, wo die damals 80-Jährige aufgehört hat: Mit Von-Velten-Esprit, 50er-Jahre-Charme, Familienfreundlichkeit und Leidenschaft wird das traditionsreiche Kinounternehmen weitergeführt. Passiert man den Eingangsbereich der Roxy-Lichtspiele samt dekorativer Anzeigen- tafel und bunten Plakataushängen, eröffnet sich das beeindruckende Tanzsaal-ähnliche Foyer, in das mich Kinobetreiber Harald Pape mit den Worten „Willkommen auf der Bau- stelle“ begleitet. Dort, wo einst gelbe Wände die Empfangshalle schmückten, sorgt nun ein farbfrisches Grau für einen modernen Touch. Es ist die Balance zwischen Tradition und Mo- derne, die die Kompagnons Torkler und Pape in Perfektion beherrschen. „Wir versuchen den Flair der 50er zu erhalten, aber auch im- mer State of the Art zu sein“, erklärt mir Harald beim Betreten des größten Saals des Lichtspiel- hauses, „hier wird gerade eine Dolby Atmos Anlage eingebaut.“ Mit dem objektbasierten 3D-Surround-Sound-Format wirkt jedes Gewit- ter, jeder Herzschlag oder jede vorbeifahrende Eisenbahn noch detailreicher und authentischer. Eine akustische Revolution, dessen kraftvolles Klangbild zurzeit nur in 200 weiteren deutschen Kinos beheimatet ist. Trotz Atmo-Sound und 3D-Technik bleibt das Roxy für jeden erschwing- lich. „Helmstedt ist eine Kleinstadt. Ich nenne es auch gern Großdorf, deshalb wollen wir famili- enfreundlich bleiben. Kino darf kein Luxusgut werden“, meint Harald. Während der große 50er-Jahre-Saal mit 270 Sitzplätzen hauptsächlich mit Blockbustern bespielt wird, flimmern neben auslaufenden Filmen auch vereinzelt Arthouse-Perlen und Dokumentationen über die Leinwand des klei- nen Saals. Jedoch fühlt sich diese Sparte eher im zweiten Kino des Betreiber-Duos, die Camera, heimisch. Nichtsdestotrotz darf dem kleinen Vorführraum des Roxys nicht weniger Aufmerk- samkeit geschenkt werden: Der muckelige Saal mit 36 gemütlichen Ledersesseln und einer Wandverkleidung aus rotem Samt feierte erst am 20. Juli 2017 seine Premiere. „Der Saal ist quasi ein Gebäude im Gebäude. Da dies auch ein Wohnhaus ist, mussten extra Schallschut- zeinheiten eingebaut werden“, erzählt mir der herzliche Kinobetreiber und fügt hinzu: „Laut Aussagen der Deutschen Theaterbau GmbH ist das der teuerste Kinosaal Deutschlands, bezo- gen auf die Platzanzahl.“ Genau wie Lieselotte von Velten pflegen Matth- ias Torkler und Harald Pape die Bindung zu ih- ren Kinobesuchern. „Ich glaube, die Nahbarkeit und das Flair macht das Roxy aus. Der Vorteil ist, dass wir vor Ort sind. Man kann mich auch im Supermarkt ansprechen und fragen, wann wir welchen Film spielen“, teilt Harald mit. Deshalb steht das Roxy auch jedem als Saal offen. „Wir haben hier im Prinzip die inoffizielle Eröffnung der Helmstedter Universitätstage und zeigen einen Tag vor offiziellem Beginn einen the- menbezogenen Film. Mittlerweile machen wir auch die Uni-Kino-Reihe, die leider in diesem Jahr aufgrund der Pandemie ausgefallen ist. Wir haben aber auch schon Hochzeitsfeiern und Heiratsanträge gehabt und im kleinen Saal Ur- laubsfilme gezeigt“, freut sich der sympathische Filmfreund. Bombastischer Sound, gestochen scharfe Bilder und in Gesellschaft gemeinsam Emotio- nen durchleben – das ist Kino; das sind die Roxy Lichtspiele in Helmstedt. DeniseRosenthal

RkJQdWJsaXNoZXIy NDcxNDky